Aktuelles

Das Stadtentwicklungsamt möchte Sie über folgende Veranstaltungen, Ausschreibungen und Beteiligungen informieren.

Vorschaubild für den Gebietsfonds-Werbeclip Lebendiges Quartier Schilerpromenade: 50% Förderung für Ihr Kiezprojekt

Gebietsfonds

Den Schillerkiez verändern und verschönern? Das unterstützen wir. Der Gebietsfonds 2024 geht in die zweite Runde. Es stehen noch 8.000 € Restmittel zur Verfügung. Bewerbungen sind bis zum 26. Mai 2024 möglich. Alles über die finanzielle 50%-Förderung Ihrer Ideen, Projekte und Aktionen für die Schillerpromenade gibt es hier.

Informationen und der Sitzungskalender zum Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen

Der Ausschuss für Stadtentwicklung tagt

Der Ausschuss für Stadtentwicklung tagt außerplanmäßig am 23. Mai 2024 gemeinsam mit dem Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit: Alle Infos..

Anmeldung aller Gäste bis zum 21.05. per E-Mail an
wirtschaftsfoerderung@bezirksamt-neukoelln.de

Schriftzug: Was passiert eigentlich, wenn Stadt geplant wird?

Kiez-Spaziergang zum Thema Stadtplanung

Am 24. September 2024 findet um 16 Uhr der Kiez-Spaziergang zum Thema Stadtplanung in Neukölln statt.
Bei der Route möchten wir gerne Ihre Fragen zu stadtplanerischen Vorhaben berücksichtigen.

• Wird in Ihrer Nähe gebaut und Sie fragen sich, was da passiert?
  • Finden in Ihrer Umgebung Sanierungsmaßnamen statt und Sie wundern sich warum?
  • Leben Sie im Milieuschutzgebiet und Sie fragen sich, was das bedeutet?

Schicken Sie uns Ihre Fragen zu Vorhaben oder einen Ort, zu dem Sie Fragen haben und wir versuchen diese bei der Routenplanung zu berücksichtigen.

Schreiben Sie eine E-Mail bis 16. Juni 2024 an:
stadtplanung@bezirksamt-neukoelln.de

Folgende Infos sind für uns wichtig:
  1. Wo? Anschrift des Vorhabens
  2. Was? Um welche Art von Vorhaben handelt es sich? Neubau? Sanierung? Umgestaltung?
  3. Bitte lassen Sie uns wissen, wie wir Sie bei Rückfragen erreichen können.

Oder posten Sie Ihre Fragen, bzw. die Orte, zu denen Sie Fragen haben auf mein.Berlin.de.

Sagen Sie uns, wo es lang gehen soll. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass unter Umständen nicht alle Vorschläge berücksichtigt werden können.
Die finale Route wird bis August bekannt gegeben.

Downloads zur Kiez-Spaziergang-Beteiligung

• Beteiligung Kiez-Spaziergang Flyer

PDF-Dokument (60.9 kB) - Stand: 3. Mai 2024

• Beteiligung Spaziergang 2024 - Poster

PDF-Dokument (64.0 kB) - Stand: 3. Mai 2024

Logo zur Sauberkeitskampagne „Schön wie wir – so wollen wir unser Neukölln“

Clean-up Day im Reuterpark am 20. Juni 2024

In Kooperation mit SCHÖN WIE WIR findet am 20. Juni 2024 von 16 bis 17:30 Uhr ein Clean-up Day im Reuterpark statt.
Zum 150. Todestag von Fritz Reuter (am 12. Juli 2024), dem der Fritz Reuter-Brunnen auf dem Reuterplatz gewidmet ist, soll der Brunnen und der Park in neuem Glatz stahlen – oder zumindest aufgeräumt sein.

Dafür laden wir alle zum Clean-Up Day ein. Es wird außerdem kurze Beiträge zum Gartendenkmal sowie zum Leben und Werk von Fritz Reuter und der Brunnentechnik geben.

Aus dem Brunnen sprudelt schon seeeeeehr lange kein Wasser mehr. Wir können uns nicht erinnern, wann der Brunnen das letzte mal Wasser sprudeln ließ. Wer kennt den Brunnen noch in Betrieb und hat noch ein Foto davon?? Schicken Sie uns gerne Ihr Foto per E-Mail an stadtplanung@bezirksamt-neukoelln.de.

Updates und Infos zum Clean-up Day gibt es auch auf der Internetseite von SCHÖN WIE WIR.

Aktionärsfonds 2023: Organgener Hintergrund mit verschiedenen Graphiken, mit der Aufschrift 50/50 - Wir verdoppeln Ihren Einsatz von der [Aktion Karl-Marx-Straße]

Aktionärsfonds 2024

Sie wollen die Karl-Marx-Straße beleben und verschönern? Reichen Sie Ihre Idee ein, wir unterstützen Sie mit einer 50%-Förderung. Einreichungen sind kontinuierlich möglich. Alle Infos gibt es hier.